Hightech meets Snow

Hightech meets Snow

Oktober 18, 2015

Immer mehr Gadgets und Apps ergießen sich über uns, um uns Entscheidungen zu erleichtern, uns beim Abnehmen zu helfen und uns weiter zu optimieren. Unser Smartphone weiß mittlerweile mehr über uns als wir selbst. Aber genug des Technikgeschwätzes, hier geht es ja um Schnee und Snowboarden. Wie wäre es also, wenn deine Snowboard-Bindung intelligent wäre? Sie könnte dir zeigen, wo dein Schwerpunkt liegt, dein Fahrverhalten auswerten und dir sagen, was du noch verbessern solltest. Klingt verrückt, aber diese Hightech-Snowboard-Bindung wird bald auf dem Markt sein.

Ein kleines Startup namens Cerevo aus Japan hat sich dieser Aufgabe gestellt und die Bindung XON Snow-1 entwickelt. Bei der Abfahrt misst die Bindung deine Geschwindigkeit, die zurückgelegte Distanz und auch die Kräfte, die während der Fahrt auf dich wirken. Die eingebauten Sensoren haben so die Möglichkeit, alle Daten zu sammeln und die dazugehörige Smartphone-App kann dir dann eine Analyse deiner Performance liefern.
Ein weiteres Feature ist, dass die Snowboard-Bindung mit insgesamt 4 LEDs ausgestattet ist. Zum einen haben sie die Funktion, dass der Boarder gut sichtbar auf der Piste unterwegs ist – man hört aber auch, dass es ziemlich schick aussehen soll. Das ganze Potential schöpft die Bindung allerdings nur in Kombination mit der Actioncam REC-1 aus. Einmal mit der „smarten“ Bindung verbunden, können die gesammelten Daten – schön aufbereitet – in das gerade gefilmte Video integriert werden. Das in FullHD und 60 FPS aufgenommene Video kann dann auch gleich via Smartphone auf YouTube und Co. hochgeladen werden.
Die Japaner haben die Bindung inklusive dazugehöriger Actioncam auf der diesjährigen IFA vorgestellt. Cerevo will das neue Snowboard-Gadget diesen Winter auf den Markt bringen. Allerdings wird der ganze Spaß nicht ganz billig sein. Das Bundle aus Actioncam und Bindung schlägt mit ca. 800€ zu Buche. Ob wir diese neue Bindung auch auf Europas Pisten antreffen werden, bleibt abzuwarten.

Go top
Show Buttons
Hide Buttons